Ein Frühlingsfest zum Staunen
Altenkunstadt, 09.05.2026
Endlich war es soweit: Nach monatelanger Vorbereitung, vielen Ideen, Gesprächen und einer großen Portion Vorfreude konnten wir endlich sagen: Heute ist unser Frühlingsfest! Und das bei allerbestem Frühlingswetter.
Kaum waren die letzten Handgriffe erledigt, kamen auch schon die ersten Gäste auf das Gelände am Jugendheim – und die staunenden Gesichter haben sofort gezeigt, dass sich all die Mühe gelohnt hat. Zwei große Schwarzzelte und ein liebevoll vorbereiteter Festplatz mit vielen Sitzgelegenheiten bildeten die perfekte Kulisse für einen wunderschönen gemeinsamen Tag.
In den Zelten gab es für Groß und Klein jede Menge zu entdecken: Man konnte sich über die Pfadfinder informieren, sich fantasievoll schminken lassen, glitzernde Tattoos ausprobieren, ein eigenes TicTacToe-Spiel basteln, Armbänder flechten oder sich bunte Haarsträhnen machen lassen. Überall wurde gelacht, gebastelt und ausprobiert – genau so, wie wir es uns gewünscht hatten.
Besonders schön waren dabei auch die vielen tollen Gespräche, die wir mit Kindern, Eltern und allen Interessierten führen durften. Es war einfach schön zu sehen, wie groß das Interesse an den Pfadfindern ist und wie viele nette Begegnungen dieser Tag möglich gemacht hat.
Auch auf dem Außengelände war einiges geboten. Der Spielplatz wurde begeistert genutzt und dank der Holzspielstraße vom Kreisjugendring Lichtenfels war für zusätzlichen Spielspaß gesorgt.
Ein ganz besonderes Highlight war unsere Tombola. Mit so einem Ansturm hätten wir niemals gerechnet: Bereits nach etwas mehr als einer Stunde waren alle Lose restlos ausverkauft!
Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Mit Steak und Bratwurst lagen wir zwar genau richtig – aber unser Flammlachs war definitiv der heimliche Star des Tages und hat viele Gäste begeistert.
Besonders gefreut hat uns die unglaublich positive Rückmeldung, die wir den ganzen Tag über bekommen haben. Zu sehen, wie viele Menschen gemeinsam lachen, genießen und einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen, war für uns das Schönste an diesem Tag.
Wir sagen Danke an alle Helferinnen und Helfer, an alle Besucherinnen und Besucher – und natürlich an jeden Einzelnen, der unser Frühlingsfest zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.
Eines ist sicher: Wir freuen uns jetzt schon darauf, die nächste tolle Aktion für euch zu planen und euch dort wieder begrüßen zu dürfen!












